James Bond 007: Ein Quantum Trost
Quantum of Solace
Inhalt
Mit "Quantum of Solace" geht das langlebigste und erfolgreichste Franchise in die 22. Runde und mit der Startnummer 006 mimt der Brite Daniel Craig nach seinem furiosen Einstieg mit "Casino Royale" bereits zum zweiten Mal den Agenten mit der Lizenz zum Töten. Befand man die Reihe nach Fehlbesetzungen mit George Lazenby in "Im Geheimdienst ihrer Majestät" aus dem Jahre 1969 temporär für Tod (Was ich wohlgemerkt nicht verstehen kann: Obwohl die darstellerischen Fertigkeiten des Models George Lazenby an einigen Stellen zu Wünschen übrig ließen, ist es ein Bondfilm, den ich mir immer wieder gerne anschaue und mit dem Tod seiner Frau Tracy Di Vicenzo alias Diana Rigg gab er der Bondfigur eine neue Richtung und wurde vielleicht zu Recht mit einer Golden Globe-Nominierung als 'Most Promising Newcomer' geehrt.) oder gab es zahlreiche Kontroversen mit Bonddarsteller 004 Timothy Dalton, erschufen die Bondfilmemacher stets etwas zeitgetreu Frisches und schöpften dabei konstant aus dem Ian Flemming Fundus. Dieses Mal - wurde man in "Casino Royale" noch zu Bonds Anfängen zurückkatapultiert - setzt "Ein Quantum Trost" inhaltlich dort wieder an, wo Daniel Craigs erster Einsatz aufhörte, doch eine klassische Fortsetzung soll es dessen ungeachtet trotzdem nicht sein.Zur Erinnerung: Vesper (Eva Green) ist tot. Die Frau, die Bond geliebt hat und von der er betrogen wurde. Fest entschlossen will Bond (Daniel Craig) die Wahrheit aufdecken und verhört mit M (Judi Dench) den gekidnappten Mr. White (Jesper Christensen), von dem sie erfahren, dass die Organisation hinter Vespers Erpressung viel komplexer und gefährlicher ist als zunächst angenommen.
Das Bankkonto eines Mi6-Verräters führt Bond nach Haiti. Dort trifft er auf die beherzte Camille (Olga Kurylenko), die ihre eigene Vendetta führt. Camille bringt Bond direkt zu Dominic Greene (Mathieu Amalric), einem rücksichtlosen Geschäftsmann und der treibenden Kraft innerhalb der mysteriösen Organisation.
Bonds Mission führt ihn nach Österreich, Bolivien, Italien und Südamerika. Er erfährt, dass Green einen Deal mit dem im Exil lebenden General Medrano (Joaquin Cosio) plant. Indem Greene seine Partner in der Organisation benutzt und seine einflussreichen Kontakte bei der CIA und in der Britischen Regierung manipuliert, verspricht er, das gegenwärtige Regime eines lateinamerikanischen Staates zu stürzen und dem General die Macht zu übertragen - als Gegenleistung für ein scheinbar wertloses Stück Land.
Um herausfinden zu können, was Greene tatsächlich plant, muss Bond sich mit alten Freunden verbünden und der CIA, den Terroristen und sogar M immer einen Schritt voraus sein...
Kritik
Die Geschichte von "Casino Royale" wird als Ausgangspunkt genommen, um neue Dinge zu erzählen. In "Quantum of Solace" geht Bond in seine nächste Mission und will Rache. Rache für den Tod seiner Geliebten Vesper, Rache dafür, dass er betrogen wurde. Auf dem Wege seiner Verwüstung und Zerstörung muss Daniel Craig alias 007 eine Bedrohung des Weltgleichgewichts durch ein neues Verbrechersyndikat abwenden, 'Quantum', deren gefährliche Spione, Mitarbeiter und Mitwisser überall sitzen: in den Regierungen, in großen Firmen, sogar den Mi6 haben sie infiltriert und stellen selbst S.P.E.C.T.R.E. in den Schatten. Quantums Vordenker und Lenker ist der Milliardär Dominic Greene, der eine Kampagne zur Rettung des Regenwaldes als Deckung für einen teuflischen Plan nutzt, lebenswichtige Ressourcen allein zu kontrollieren, um sein Profit zu maximieren.Wir folgen Bond bei der Bekämpfung seiner neuen Feinde auf eine lange Reise. Gefilmt an so vielen Drehorten wie für keinen anderen Bondfilm der bereits 46 Jahre währenden Kino-Reihe zuvor, bringt uns die Story nach Haiti, Österreich, Bolivien, Italien und Südamerika. Dort häufen sich Bonds Morde. Sie werden immer diffuser. Selbst M weiß nicht mehr, ob sie der Mission dienen oder nur Bonds Blutlust stillen sollen. Letzten Endes bremst sie ihn, entzieht ihm seine Privilegien und setzt ihn auf die "Festnehmen oder töten"-Liste des Mi6. Als dann noch die CIA ihren Deal mit einer südamerikanischen Landesregierung durch Bond bedroht sieht, gibt Felix Leiter Bond zum Töten frei.
Nach dem rekordbrechenden Erfolg von "Casino Royale" könnte man denken, dass der erste Schritt für Craigs Bondkarriere gemacht wurde. Hat man einmal die Erwartungen erfüllt, muss man mit seiner nächsten Mission einen noch besseren Film machen als den Vorgänger. Ein sehr zweischneidiges Schwert. Ko-Produzent Michael G. Wilson befand vor dem Drehstart des ersten Dalton-Bonds im Jahre 1988 die noch zur Verfügung stehenden Flemming-Titel als nicht zündend genug. Unter den Titeln "The Porperty Of A Lady", "Risico" und "The Hildebrand Rarity" befand sich auch noch dieser Titel: "Quantum of Solace". Nun war es anscheinend an der Zeit diesen Titel zu verwenden. Als Regisseur engagierten die Produzenten den visuellen Geschichtenerzähler Marc Forster. Er setzt den Realismus aus dem vorigen Bond weiter fort und lässt Bond genau so hart aussehen. Scheinbar wurde Craigs Bond endlich ausdefiniert. Er ist sehr maskulin, hart und egoistisch. Trotz der kompromisslosen und gefährlichen Art ist er nach wie vor verletzlich und angreifbar, was ihn wirklichkeitsnah erscheinen lässt.
Bonds Gegenspieler Greene wird vom Franzosen Mathieu Amalric verkörpert. Ein Schurke ohne äußerliche Merkmale, doch mit gespaltener Identität. Es gibt einen öffentlichen Greene, der schüchterne, der nicht viel redet und den privaten, der ganz anders ist. Er ist jemand, der verschwinden möchte, der einfach unsichtbar – fast nur eine Ahnung – sein will. Auf diese Art wird zwar sein Handeln effektiver, aber nicht schurkenhafter. Obzwar Amalrics Verkörperung dem Filmstil entspricht, ist er nicht dem coolen, amoralischen kriminellen Genie Le Chiffre ebenbürtig.
Bond zur Seite steht bereist zum sechsten Mal M, verkörpert durch Judi Dench. Die anfänglichen Schwierigkeiten in der Beziehung und in der Interaktion zu Bond werden seit "GoldenEye" fortgeführt. Selbst in "Quantum of Solace" ist sie nicht sicher, was Bond betrifft. Sie zweifelt daran, ob sie ihn vorbehaltlos trauen kann, was den Geschichten einen zusätzlichen Reiz gibt.
Darüber hinaus gibt es zwei sexy Bondgirls. Gemma Aterton mimt eine, Agentin Fields. Sie ist keine Femme fatale, hat einen natürlichen Charakter, nicht übermäßig stark oder gut aussehend. Eine Person, mit der man sich gut identifizieren kann. Leider ist ihr Auftritt zu flüchtig, doch ihr Abgang wird Bondherzen höher schlagen lassen! Die andere ist Camille, gespielt von Olga Kurylenko. Sie ist eine Frau mit tragischem Hintergrund. Smart, fokussiert und geschickt. Camille befindet sich zudem auf ihrer eigenen Vendetta. Obwohl Bond und Camille nicht das gleiche wollen, merken sie schnell dass ihr Handeln in die gleiche Richtung geht.
Regisseur Marc Forster greift gegenwärtige Grundgedanken wie die Vermeidung von Wasserknappheit auf. Er prangert die Machenschaften der Geheimdienste an, die selbst vor einer Zusammenarbeit mit undurchsichtigen Verbrechern nicht zurückschrecken, wenn dies einen Vorteil für die eigene Nation verspricht. Er setzt die Distanzierung von den illusorischen Brosnan-Bonds fort. Weiterhin gibt es trotz coolen 'Grafiktischen' keinen Q, zum ersten Mal fehlt auch der vielleicht berühmteste Filmsatz der Welt "Mein Name ist Bond, James Bond." Die Gunbarrel-Sequenz rutscht vom Anfang an das Ende des Films und und und... Man sollte sich irgendwann einmal fragen, wie sehr man sich von dem Bond-Image entfernen sollte, denn irgendwann ist es kein Bond mehr sondern nur noch ein Bourne! Dessen ungeachtet platziert Forster eine Hommage an frühere, goldenere Zeiten, doch diese sind jetzt pech schwarz: Agentin Fields stirbt den Jill Masterson-Tod aus "Goldfinger". Seine subtile Art Regie zu führen präsentiert Forster auch in "Quantum of Solace". Trotz wilden Auto- und Bootverfolgungsjagden, harten Kampfszenen, coolen Stunts mit einer DC3-Maschine, vielen Explosionen und Kugelhagel, Forster geht es um die Menschen, die Personen, die Figuren an sich. Bond vollbringt einen Drahtseilakt, er muss die Balance zwischen der Missionserfüllung und der Unterdrückung seiner Rachegefühle halten. Man weiß, ihm geht es um Vesper und die Geschehnisse aus "Casino Royale", doch mehr als nur ein Foto von Vesper verrät von seinen tiefen Gefühlen, die er einst zu ihr hatte, nichts. Zu wenig um das Prinzip der Sühnung von Verbrechen, bei dem Tötungen durch Tötungen gerächt werden, glaubhaft anwenden zu dürfen!
Fazit:
In "Quantum of Solace" geht es um Vergeltung, Macht, Leben und Tod. Er ist ein moderner, zynischer, schneller Action-Thriller, leider nicht so bahnbrechend wie "Casino Royale" und alles in allem hinkt er ihm etwas hinterher, aber mit einem exzellenten Daniel Craig als 007 ... einen der besseren Bondmimen, das steht nun fest!
Jetzt kommentieren? / 53 Kommentare
Regisseur
Schauspieler
Daniel Craig, Olga Kurylenko, Mathieu Amalric, Gemma Arterton, Judi Dench, Jeffrey Wright, Giancarlo Giannini, Jesper Christensen, Stana Katic, Anatole Taubman, Oona Chaplin, Neil Jackson, Tim Pigott-Smith, Jesús Ochoa, Joaquin Cosio, Rory Kinnear, Simon Kassianides, Glenn Foster, Fernando Guillén Cuervo, David Harbour, Tracy Redington, Laurence Richardson
Galerien
Relevante Nachrichten
-
Box Office: Quantum of Solace bricht Bond-Rekord
-
Casino Royale vs. Ein Quantum Trost - Teil 3: Die Bondgirls
-
Videointerviews mit Daniel Craig und Olga Kurylenko
-
Casino Royale vs. Ein Quantum Trost - Teil 1: The Villain
-
Ein Quantum Trost - Deutschlandpremiere in Berlin!
-
James Bond: Quantum of Solace - Musikvideo und Verantwortlicher des Titels
-
Finales James Bond: Quantum of Solace Poster
-
James Bond 007: Quantum of Solace - Soundtrackcover veröffentlicht & Bonds berühmten Sprüche nicht im Film
-
James Bond: Quantum of Solace - Neuer Trailer
-
Quantum of Solace: eine Reihe neuer Bilder
-
Da ist er: Teaser zum neuen Bond in HD
-
James Bond 007: Quantum of Solace - Trailerausschnitt
-
Deutscher Bond 22 Titel bekannt...
-
Neue Fotos von Quantum of Solace
-
Amy Winehouse singt den neuen Bond-Song
-
Schaut euch ein paar neue Bond-Bilder an
-
Al Pacino der Big Boss im neuen Bond!?
-
Poster zum neuen Bond
-
Quantum Of Solace - Erste Bilder und Ausschnitte
-
Bond 22 hat einen Titel: Quantum Of Solace
-
Näheres zu Bond-Dreharbeiten in Österreich
-
Olga Kurylenko das neue Bond-Girl
-
Gemma Arterton das neue Bond-Girl
-
Bond 22 - Beginnen die Dreharbeiten in Panama?
-
Paul Haggis über Bond 22
-
Marc Forster und Paul Haggis sprachen über Bond 22
-
Marc Forster dreht Bond 22
-
James Bond 22 nicht von Martin Campbell
-
Vespers Freund als Bösewicht in Bond 22?
-
Barbara Broccoli und Daniel Craig über Bond 22
-
Bond 22 noch ohne Regisseur
-
Bond 22 schon 2008



SERF / 02.12.2007 15:10:23
Nach "Casino Royale" bin ich ja mal echt gespannt, wie Daniel seine zweite Mission meistern wird! Bei "Casino" war ich zunächst skeptisch, wurde dann aber überzeugt. Das war ja mal einer der besten Bonds überhaupt (aber natürlich nicht besser als die Connery-Bonds ^^)!
5 Sternen
Morgion / 02.12.2007 18:24:13
Bester Bond ^^
SORRY sehe ich nicht so
Er war gut. Aber was man zuerst gehört hat von Daniel C. wie es bei den dreharbeite Angestellt hat war ich mehr als skeptisch.
Aber jetzt wo der Film fertig ist und man das Endprodukt sieht ist der Film doch gelungen.
Aber zusagen das er der Beste ist „KLARES NEIN“ von mir ^^
nicht bewertet
turbo / 02.12.2007 19:58:49
Ich hoffe der nächste Teil wird wieder ein echter Bond und nicht nur ein guter Actionfilm.
nicht bewertet
Kaspian / 02.12.2007 21:11:37
Mir gefiel der Film ganz gut...doch es ist kein Bond....ein Bourne...aber kein Bond
3 Sternen
Scaramanga / 03.12.2007 02:14:46
Morgion: "Aber was man zuerst gehört hat von Daniel C. wie es bei den dreharbeite Angestellt hat war ich mehr als skeptisch."
Stimmt, wer seine Stunts zum Großteil selbst macht und dann in einer verpatzten Choreographie vom Stuntman zwei Zähne ausgeschlagen bekommt, muss schon ein ganz schönes Weichei sein. Leute kommt mal zurück auf den Boden der Tatsachen, der Junge ist doch von Beginn an als Fehlbesetzung abgetan worden und jedes kleinste Detail wurde doch auf das negativste ausgeschlachtet. So etwas unfaires habe ich selten gesehen, aber plötzlich finden ihn alle superspitze.
nicht bewertet
SERF / 04.12.2007 00:41:19
Yep Scaramanga, da hast Du recht. Ich muss ehrlich sein, ich war am Anfang auch nicht begeistert, weil Brosnan halt für mich der erste Bond war, den ich ihm Kino sehen konnte und ich war damals begeistert von "GoldenEye". Und klar stand Daniel unter Druck und alle wollten Peinlichkeiten von ihm veröffentlichen, er war DIE Zielscheibe schlechthin. Und das ihm zwei Zähne ausgeschlagen wurden und er nur Automatik-Autos fahren konnte ... blabla, wie Du schon meintest, am Ende habe ich von NIEMANDEN gehört, das er Kacke wäre.
@ Morgion: Ich schrieb ja auch "einer der Besten" nicht DER Beste!!! ;-)
@ turbo: In "Casino Royale" erfährt man, wie er den Doppel-Null-Status erlangte, warum er so zu Frauen ist, etc. ... Das war ja quasi "James Bond Begins". Also so viele Informationen über den Doppel-Null-Agenten bekam man in den Brosnan-Bonds nicht. Man sieht zum ersten Mal wie M haust, zume ersten Mal ist Bond auch verletztlich. Weiss echt nicht, was Du hast???
5 Sternen
ThorriZ / 04.12.2007 13:38:48
ich fand den film richtig gut. die letzten filme mit brosnan waren einfach du abgedreht - für schlechte drehbücher kann er aber natürlich auch nichts. "casino royale" geht wieder ein wenig mehr back to the roots und zeigt gleichzeitig einen bond der neuen generation. ich hoffe dieser stil wird so weiter verfolgt.
4 Sternen
turbo / 05.12.2007 20:11:45
Ein Bond ist aber nunmal ein Superheld und deshalb auch unverletzlich. Die Szene fand ich besonders doof. Der Charme der Bond-Reihe ist bei Casino Royale zumindest nicht aufgetaucht. Aber wie gesagt: sonst guter Actionfilm.
nicht bewertet
stallone / 26.01.2008 21:58:25
craig hatte die besten sprüche als bond und natürlich den coolsten body, ist klar.
nicht bewertet
Kaspian / 27.01.2008 01:55:01
Für mich hatte Roger Moore die besten Sprüche.
3 Sternen
Scaramanga / 13.03.2008 13:21:48
Da muss ich mich Kaspian anschliessen. Nichts gegen Craig, der ist spitze, aber Moore hatte echt die besten Sprüche.
nicht bewertet
Scaramanga / 13.03.2008 13:21:53
Da muss ich mich Kaspian anschliessen. Nichts gegen Craig, der ist spitze, aber Moore hatte echt die besten Sprüche.
nicht bewertet
Veremar / 13.03.2008 15:41:48
Ja, das stimmt natürlich! Trotzdem fand ich Daniel Craig gut! Ich hatte wenig erwartet und war positiv überrascht. Jetzt heisst es bis November warten...
3 Sternen
Gambit521 / 19.03.2008 11:54:30
wer layer Cake gesehen hat wusste das es Daniel Craig drauf hat......... :-) und ENDE
nicht bewertet
SERF / 19.03.2008 13:43:54
Yep, hast Recht. "Layer Cake" fand ich eigenlich auch recht gut, solide geschauspielert, nette Geschichte. Für einen britischen Film recht ordentlich!!!
5 Sternen
rene123 / 20.03.2008 06:20:28
Ich finde das Daniel nicht in die Rolle des James Bond passt.Es wird Zeit das man einen würdigeren Nachfolger von Sean Connery oder Roger Moore findet,brosnan war auch nicht übel.Daniel hatt einfach nicht den Stil und kommt auch nicht an die besten rann er wird hoffendlich bald abgelößt so wie thimoty Dalton der passte auch nicht in die Rolle. Just muss edndlich wieder einer her der den Charm und die alte Schule beherrscht den man die Rolle sofort abkauft und vergleichbar wie connery und Moore ist.
nicht bewertet
Jigsaw / 16.08.2008 19:09:27
Ich hatte ja Mühe mich mit Craig als 007 anzufreunden vor allem weil mir Brosnan zuletzt in der Rolle gut gefiehl aber nachdem ich mir Casino Royal ein paarmal angesehen hab muss ich sagen das Craig seine Sache garnicht so schlecht gemacht hat obwohl er meiner Meinung aber trotzdem nicht so richtig in der Rolle aufgeht.Der Film war für mich wie ne Mischung aus Die Bourne Indentität und Triple x.Mal sehen wie es in Quantum of Solace weitergeht.Craig muss sich meiner meinung nach noch besser in die Rolle reindenken er wirkt im Moment einfach noch nicht überzeugend genug auf mich.
4 Sternen
RocketGirl22 / 21.10.2008 10:27:08
Also mich hat er nicht wirklich enttäuscht, irgendwie schaffen sie es immer wieder, den Bond an die Rolle anzupassen... Doch wenn ich überlege hab ich mir Casino Royale nur einmal angesehen und einige andere Bonds ca 10 mal.... Ein Film muss schon so sein, dass man ihn wieder und wieder sehen kann, wenns ein Klasse Film ist!!
5 Sternen
mye / 28.10.2008 23:02:27
hm schade, hätte besser ausfallen können... aber ich werde es ja freitag in london sehen, bin schon echt gespannt und voller vorfreude auf den film :)
5 Sternen
borat1970 / 30.10.2008 00:34:48
Leider Daumen runter!
1 Sternen
shifty / 31.10.2008 12:19:33
@RocketGirl und Borat: Habt ihr beiden den schon gesehen oder was? Wo denn das ?
nicht bewertet
mye / 01.11.2008 18:57:02
frage ich mich auch ;-)
also, ich habe ihn wie angekündigt gestern in london im premierenkino odeon gesehen, was an sich ja schon mal genial ist, hehe: ist ein lupenreiner supergenialer actionfilm geworden, der schon rasant und actiongeladen startet und dann alles bedient: auto, boot, flugzeug, motorrad, explosionen über explosionen beim finale :) super, das zum einen... allerdings -und das sage ich als bondlaie- ist der film noch weniger bond als casino royale, der ja wiederum schon weniger bond war als die davor... wenn es so geplant war, dass man die ersten zwei filme mit craig als charakterstudie anlegt, was quantum of solace rundum ist, die story ist hier völlig nebensächlich, es geht eigentlich nur um die person james bond, dann finde ich es sehr gelungen, im nächsten oder besser ab dem nächsten sollte allerdings wieder mehr bondfeeling aufkommen, ohne an action einzusparen natürlich... also, der bond-charakter ist geformt, jetzt kann es demnach richtig los gehen :) in diesem sinne: der film ist richtig gut, aber casino royale finde ich im direkten vergleich noch besser und craig untermalt, dass er DIE besetzung aktuell ist, für mich ein perfekter bond-darsteller
5 Sternen
borat1970 / 02.11.2008 18:41:09
@shifty and mye : Kennt ihr das Wort Vorpremiere?
1 Sternen
mye / 03.11.2008 22:39:55
nein, erklär doch mal... :S
5 Sternen
borat1970 / 05.11.2008 03:38:22
....schwer zur erklären!
1 Sternen
matze / 05.11.2008 20:13:03
so war eben grad im kino (war fast leer), bei mir auf der karte steht auch vorpremiere :) aber denke mal borat hatn presseausweis oder so. ach und rocketgirl wohl meinte bestimmt casino royale (sie is nur auf ein kommentar eingegangen), glaub kaum das sie ein quantum trost vor der weltpremiere gesehn hat :)
hm richtig begeistert war ich nicht (aber auch nicht enttäuscht). denke och das war mehr bourne als bond. die action war gut - jedoch sonn richtiges monsterding wie zb. in casino royale, als in venedig das haus einstürzte, war hier nicht dabei. ich gebe mye recht für den nächsten bond hoffe ich das mehr bond-feeling rüber kommt.
dieser "letzte endkampf" hat mich nicht überzeugt - da hätte ich lieber noch 20min mehr gehabt - mit einen richtigen derben kracher oder so. war mir irgendwie nicht spektakulär genug. es gibt einige bonds mit connery und moore die ich für besser halte.
4 Sternen
Kaspian / 05.11.2008 20:34:50
Übertrieben aneinandergereihte Actionsequenzen...dazwischen ca. 3 Minuten lange Dialoge...was da jetzt viel besser als zu Brosnans Bonds is.....: Es fehlen die Bondsprüche und das Intro is jetzt das Outro......pfffffff ich will Roger Moore zurück.
3 Sternen
Steffen / 05.11.2008 23:10:47
Seh ich so wie kaspian.
Funktioniert als Actionfilm sehr gut, aber mit Bond hat das nix mehr zu tun. nur noch geballer, schnelle schnitte und kamerafahrten, dass einem schwindelig wird.
Mir fehlt das BondINTRO (nicht Outro) mit seinen umrissen, wie er auf die kamera schießt. Mir fehlt wodka martini (jetzt säuft er so zeug, das sich ja kein schwein merken kann)
Mir fehlt der ultrabösewicht, der die weltherrschaft will und nicht so subtile gegner
mir fehlt die leichtigkeit der alten tage
mir fehlt Q und sein spielzeug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
3 Sternen
siBBe / 05.11.2008 23:31:58
Also ich bin ja nun nicht wirklich ein riesen Bond Fan, gucke mir die Filme aber trotzdem immer mal gerne an. Casino Royale gefiehl mir gut, aber von Quantum of Solace bin ich echt enttäuscht, vor allem da es ein Marc Forster Film ist, von dem habe ich eigentlich eine Menge erwartet. Die Story gefiehl mir gar nicht, trotz der kurzen Spieldauer fand ich den Film teilweise recht langatmig (was auch an der Story lag) und die Action war zwar gut gemacht, aber auch nicht so gut wie ich es mir erhofft habe. Borune Ultimatum ist im Vergleich storytechnisch und Actiontechnisch besser. Schade
3 Sternen
mye / 06.11.2008 16:11:53
habe ihn gestern zum zweiten mal gesehen und bin noch ein stück weit begeisterter als vorher schon... einer der besten filme des jahres... und zum bondfeeling-thema habe ich ja oben schon meine meinung geschrieben: wenn sie das bewusst so entwickelt haben (charakterstudie) und in den kommenden filmen wieder die bond-trademarks einbringen, dann finde ich es vollkommen in ordnung
5 Sternen
ThorriZ / 07.11.2008 16:21:57
jo irgendwie scheinen hier einige leute was nicht richtig verstanden zu haben, klar sind die bösewichte im moment noch ziemlich blass (obwohl mads mir gut gefallen hat -> siehe "ein quantum trost" gruppe) aber was alle vergessen ist, dass bond über diese kleinen "handlanger" versucht an die große organisation "quantum" heran zu kommen die im hintergrund die fäden zieht und diese story wird langsam entwickelt. von daher finde ich die filme gut gelungen, aber "casino royale" war insgesamt schon noch nen tick besser
von mir gibts 4,5 sterne
4 Sternen
ADAMGOLDNIK / 07.11.2008 17:01:36
Der Bond 007 gefällt mir sehr.
Den Arm trägt er nicht mehr in der Schlinge, dafür ist Bond-Darsteller Daniel Craig schon am Nachmittag vor der Deutschlandpremiere in Berlin in elegantes Zwirn gehüllt - durchaus very british.
"Ein Quantum Trost" ist sehr klassisch gefilmt,
Es ist so das die meiste Filme sind da sehr gut gestellt. Und Acion und Alles drum und dran gefallen mir. Der früherer Schauspieler war bei dem Bond 007 sehr gut. Ich hab mehr mals den Trailer vom neusten Verfilmung angeguckt.
Da würde ich gerne denn neusten Teil gucken. und sogar werde ich die DVD anlegen.
Ich stimme denn @ThorriZ voll zu.
Und werde gerne auch die Punkte mehr als 5 geben.
6 Sternen
matze / 07.11.2008 18:54:27
Ach was ich auch noch sagen wollte -> Die beiden Bond-Produzenten B. Broccoli und M.G. Wilson haben ja Marc Forster schon die Regie für den nächsten Bond angeboten. Er hat abgelehnt: "Ein Film dieser Größenordnung in 10Jahren ist in Ordnung." Als nächstes will er etwas anderes machen. Ein 200Mil $ Film reicht ihn wohl erstmal.
4 Sternen
Chinchillakiller / 07.11.2008 23:49:27
ich finde diesen trend zu "millisekunden" einstellungen bei den actionsequenzen sollte langsam mal am ende sein. klar gibt es die ego shooter generation die man nur noch mit solchen epilepsie shots ins kino kriegt aber ich hab bei der mehrzahl der stunts nich mehr gewusst wo oben unten freund und feind is, das war mir doch zuviel des flimmerns.
inhaltlich wiedermal ein sehr geiler film wenn auch etwas kurz. kam dennoch nich ganz an casino royal ran.
nicht bewertet
crtim / 07.11.2008 23:57:43
So...gleich mal vorne weg, der Film hat mir gefallen! Werde ihn mir übermorgen nochmals anschauen um endgültig entscheiden zu können ob er besser/schlechter als Casino Royale ist.
Bond ist auf jeden Fall brutaler und zielstrebiger geworden. Da wird nicht lange gefackelt, 007 zieht einfach sein Ding durch und achtet nicht großartig darauf was dadurch für Schäden entstehen können. Amoklauf von James Bond? -Nein, sicherlich nicht. Natürlich ist er auf Rache aus, dennoch lässt er nie sein Ziel aus den Augen und agiert wie gewohnt mit durchdachten Aktionen.
Habe Daniel Craig jetzt völlig als neuen Bond anerkannt und es wäre eine Schande wenn er nicht noch beim nächsten Teil mitspieln würde.
8-9,5/10 (die genaue Punktzahl wird erst nach dem zweitenmal festgelegt)
Hat sich jemand vor dem Kinobesuch nochmals die Trailer reingezogen? Ich tat es und im Kino wurde ich überrascht. Der zweite Trailer beginnt folgendermaßen:
"Nur ein einskalter Bastard würde den Tod eines geliebten Menschen nicht rächen wollen..."
Diese These kam im Speilfilm aber gar nicht vor. Sie wurde geändert. Im Film heisst es auf ein mal:
"Nur ein eiskalter HUND...."
Hm, meint ihr da steckt die FSK dahinter oder warum wurde das nochmal bearbeitet?
nicht bewertet
Chinchillakiller / 08.11.2008 00:04:09
ich hab ihn jetz nur auf englisch gesehen aber dass die trailer teilweise andere sprueche bzw. gaenzlich unterschiedliche szenen bringen, die garnicht mehr im film auftauchen is fuer mich nix neues.
ansonsten stimm ich dir zu, craig ist der charakterlich realistischste und glaubwuerdigste bond aller zeiten. etwas heftig fand ich schon wie der typ in dem hotel in port-au-prince keine 30 seunden gelebt hat *lach* aber hey, don't mess with bond :)
nicht bewertet
mye / 09.11.2008 21:55:11
gestern zum dritten mal gesehen und an alle kritiker hier: schaut ihn euch mehrfach an, denn er wird mit jedem mal besser :) also, ich bin total begeistert von dem film
5 Sternen
borat1970 / 10.11.2008 03:29:01
@mye Gib Drogen keine Chance! Junge,Junge..........
1 Sternen
mye / 10.11.2008 22:55:42
kann da jemand keine andere meinung akzeptieren? :) na na... also, ich bleibe dabei, der film ist super, hat mich rundum unterhalten und ich bin nun kein bondfan, der sich jetzt vehement über das zu geringe bondfeeling aufregt, auch wenn ich zugebe, dass es so ist und auch von kommenden filmen wie gesagt mehr bondfeeling erwarte... so funktioniert quantum jetzt aber einwandfrei, casino bleibt aber den tick besser, da kann ich mir den noch so oft anschauen :)
5 Sternen
BlackMetalHead / 11.11.2008 11:00:07
mir hat er total gefalln der film, weil er als actionfilm einfach megagut funktioniert meiner ansicht nach
5 Sternen
Guildo / 11.11.2008 11:34:46
Ich war am Samstag drinne und fand ihn auch gut
Okay die Story war nicht so nachvollziehbar wie bei Casino Royal und der Bösewicht konnte nicht mit Le Chiffre mithalten,dafür war sein ableben in meinen Augen viel besser.
Mehr Action,bessere Bondsprüche,coolerer Craig und ein scharfes Bondgirl sprechen aber eindeutig für Quantum Trost!
5 Sternen
ADAMGOLDNIK / 11.11.2008 13:13:11
Nun die kurze Beschreibung. Und es hat mir gut gefallen es anzusehen. Und ich werde gerne meine regalle mit DVD füllen.
Nun ist es an Activision, Daniel Craig als 007 in ansprechende Games-Missionen zu senden. 'James Bond 007: Ein Quantum Trost' umfasst nicht nur die Story des gleichnamigen Kinofilms, sondern bietet ebenfalls Spielszenen aus dem Vorgänger 'Casino Royale'. Mr. Bond lässt im offiziellen Spiel zum Kinofilm vor allem aus der Ego-Sicht die Waffen sprechen, aber auch Schleicheinlagen und Kletterpartien gehören zum Job des Geheimagenten.
Nach dem Verrat von Vesper Lynd und ihrem gewaltsamen Tod hat James Bond seine letzte Mission noch nicht abgeschlossen. Bei einem Verhör offenbart Mr. White, dass die Organisation Quantum, die hinter Vespers Tod steht, komplexer und größer ist als geahnt. Die Spuren eines Verräters aus eigenen Reihen bringen Bond nach Haiti, wo er die geheimnisvolle Camille kennenlernt, die die Doppel-Null wiederum zu dem Geschäftsmann Dominic Greene führt. Der entpuppt sich als große Nummer bei Quantum und hat vor, mit Hilfe seiner Verbindungen das Regime eines lateinamerikanischen Landes zu entmachten und selbst die Kontrolle zu übernehmen.
http://www.trailerseite.de/archi...
6 Sternen
Veremar / 11.11.2008 14:28:51
Ich bin ein Bondfan und ehrlich gesagt, der Film hat mich enttäuscht. Es ist kein schlechter Actionfilm, aber um ein guter Bondfilm zu sein.... da fehlt noch etliches!
3 Sternen
ScottLaRock / 11.11.2008 14:33:10
@ Guildo
scharfes bondgirl -> sehr richtig. nach der eva-green-katastrophe war das aber auch mehr als fällig. nur die bondsprüche waren in casino royale deutlich besser. kann mich sogar gar nicht an irgendeinen spektakulären spruch in quantum erinnern. nichtsdestotrotz ein phantastischer bondfilm.
nicht bewertet
Guildo / 11.11.2008 15:49:00
@ScottLaRock
"nach der eva-green-katastrophe " ->Hehe jo und das er ihr auch noch im 2.Teil hinterher trauert! ;)
Also meine Lieblingssprüche waren:
-Ich kann das Briefpapier nicht finden...Schnitt...und schon hat er die eine im Bett gehabt ;)
-der zum Schluß,schickt den Bösewicht in die Wüste und dann schmeißt er ihm das Motoröl zu und sagt irgendwie:Nach spätestens 20 Meilen wirst du das trinken.
@Topic
Ich kenne nur die "neuen" Bonds,soll heißen die mit Brosnan und Craig.Die Brosnan Filme fand ich schlecht.Aber Casino Royal und Quantum Trost sind Hammer!
Freu mich auf den 3.Bond mit Craig.Endlich ist dann auch Vesper vergessen,hoff ich jedenfalls. :)
5 Sternen
mye / 11.11.2008 16:22:05
ja, vor allem der briefpapier-spruch war doch wirklich typisch bond... ob sie ihm beim suchen helfen kann, haha... :D gelungen fand ich auch -ganz allgemein jetzt- den spruch mit M, von wegen, sie wär manchmal gern seine mutter oder so...
5 Sternen
Jigsaw / 12.11.2008 09:50:29
Also ich hab ihn mir jetzt auch reingezogen und muß sagen ein guter Actionfilm aber für mich kein Bond.Es fehlt irgendwie das typische Bondflair das ich in Casino Royal zum größten Teil auch vermisste.Craig spielt seine Rolle gut und überzeugend aber ist für mich kein Bond,sondern eher eine Mischung aus Triple X und Bourne.Auch seine Gegenspieler haben sehr nachgelassen,da gab es einige wesentlich fiesere und gefährliche Gegner.
Fazit:Sehenswerter Actionthriller ohne das typische Bondflair.
4 Sternen
borat1970 / 13.11.2008 02:15:45
@mye Verstehe mich nicht falsch,ich respektiere deine Meinung,aber du musst zugeben hier handelt es sich um einen "Die Hard" Verschnitt für die heutige "Ich bin ein Star holt mich hier raus" Generation,das heisst ohne Hirn und Verstand.Anmerkung: Auch gut zur erkennen am sehr schlechten Bondsong und am Bond Filmtitel.....leider.
1 Sternen
SERF / 13.11.2008 02:34:53
"Quantum" soll ein "Die Hard" Verschnitt für die heutige "Ich bin ein Star holt mich hier raus" Generation sein?! Das sehe ich auf gar keinen Fall so!!! Der Film ist ein top aktueller Actioner mit einer thematischen Brisanz, die ein bisschen moderner ist als die der "Die Hard"-Filme UND "Quantum" ist viel besser gemacht als "Die Hard 4" zum Beispiel. Und was hast Du gegen den Titel? Es ist halt ein Titel einer Kurzgeschichte von Ian ....
5 Sternen
crtim / 13.11.2008 13:12:56
Jetzt wird hier auch noch über Musik gestritten....
Manche Leute finden doch immer was....
(nicht persönlich gemeint, ich spreche von von der gesamten Menschheit)
nicht bewertet
mye / 13.11.2008 15:03:37
ja, ich meine, da meckern alle, dass der film zu wenig bond-feeling zu bieten hat... und dann wird auch noch über den titel gemeckert, der ja eindeutig einen bezug darsteller :S also, ich zähle mich übrigens auch sicher nicht zur "ohne hirn und verstand"-generation, falls du alle darunter abstempelst, die den film gut finden... ach ja, und damit es richtig passt: ich hatte auch meinen spaß bei die hard 4, nur so nebenbei ;-) und naja, darum geht es manchmal auch einfach: um spaß... um unterhaltung...
5 Sternen
SIRSMOKEALOT / 14.11.2008 12:23:27
War schon ganz in Ordnung, ich habe aber ein bisschen mehr erwartet. Die Action war auf jeden Fall ziemlich gut.
4 Sternen
Oldboy / 18.11.2008 07:03:48
Goldfinger....lalala!!!
2 Sternen